George Hampton - messinghofs Jimdo-Page!

George Hampton

aka George H. Keller, bürgerlich: Joachim Michael Keller

Der Berliner studierte ab 1972 zunächst in Göttingen und spielte dort bis 1978 als Gitarrist bei der berühmt-berüchtigten „Fin Band“. Bernd hat ihn dort bereits 1977 bei einem Auftritt im „Nörgelbuff“ bewundern dürfen. Daneben hatte er seine eigene Band  „Twilight Zonerz“, aus der 1978 „The New Age“ entstand. Ab 1979 war George in Kassel bei Iron Curtain, studierte Graphik in der Videoklasse der Kunsthochschule Kassel und wohnte auf dem Messinghof. Er war Mitglied bei „Rexiw“ und „Neues Deutschland“, machte daneben zahlreiche Videos und Videoinstallationen. George war mit Abstand der hässlichste ICR-Musiker und eine einzigartige Mischung aus Genialität und exzessivem multiplen Drogenmissbrauch.

Hier eine Kunstkatalog-Vita aus dem Jahr 1984:

1983 drehte George mit Barny an der Kamera (und Barny-Freundin Margit als Darstellerin) den 1985 veröffentlichten 38 Minuten langen Videofilm "Mondo Berlin". Darin lässt er

         „zwei russische Agenten durch das Berlin der frühen Achtziger marschieren. Das

         bietet ihm die Möglichkeit, eine ganze Reihe von Leuten zu zeigen, die zu diesem

         Zeitpunkt was zu sagen hatten (und teilweise auch heute noch haben)“,

darunter die Einstürzenden Neubauten, Mekkanik Destruktif Kommandöh, Der Wahre Heino und Jörg Buttgereit.

1986 ging George mit einem DAAD-Stipendium nach Los Angeles. Dort brachte er den 1984 gedrehten ICR-Horrorfilm „The Terror of the Disgusting Worms From Outer Space“ zur US-Erstaufführung und begann 1987 mit den Dreharbeiten zum 2. Teil. Ergebnis war der Mega-Trash-Film "Disgusting Spaceworms Eat Everyone!" (USA 1987/89), halb Remake, halb Fortsetzung mit "Mad scientist"-Einschüben. Zeitgleich gründete bzw. reanimierte er die „New Age“-Nachfolgeband „H-Bomb White Noise“, die meist als gemischtes Trio auftrat. Mitglieder waren neben George das Ehepaar Roderick and Randa Milliron, die eigentlich eine Fabrik für Weltraumraketen namens InterOrbital Systems in der Movajewüste betrieben – und noch heute betreiben. Zwei Songs von HBWN sind auf dem Bomp!-"American Gothic"Compilation-Album zu hören.

 

Hier ein Interview mit "George Keller" aus "Hollywood Underground Couch Concert", einer Kabelsendung aus Los Angeles, von der nur diese Folge gesendet wurde (etwa 1990).

Und hier ein Titel von H-Bomb White Noise mit Rod and Randa sowie ein Liveauftritt als 30 Seconds Over Tokyo mit Ron D und Katharina.

George lebt heute anscheinend in Berlin, wo er sich - so ein ehemaliger Messinghofbewohner - mit dem Geld „seiner wohl reichen Familie und Kunstprojekten über Wasser hält.

 

 


Nach oben Standard Ansicht