Bernd Klepin

aka B.K. Gusto, Bernie Roades; Jahrgang 1957
 
Studierte damals Kunst / Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule in Kassel. Kam nach einem Studienaufenthalt in Holland 1980 als Bassist zu "Modern Entertainment", spielte 1980-81 kurz bei "Neues Deutschland", 1980-83 bei "Dr. Misch" und zwischen 1981-84 immer mal wieder bei George Hamptons "New Age".

 

Mit wechselnden Mitstreitern arbeitete er auch mehrfach mit Lola von Tana und Ulrike Hansmann. Er schrieb auch mit der Sängerin Konnie Scholz Texte für die NDW-Band "Jawoll!".

Heidnische Spiele 1985
Heidnische Spiele 1985

 

Er war Darsteller in "Der Immortalist - Interview mit einem Untoten" (1983) und in der Horrorklamotte "Der Terror der widerlichen Würmer aus dem All" (1984), für die er mit George Hampton auch das Drehbuch verfasste.

 

Anschließend spielte er bei der Voodo-Kultband "Heidnische Spiele" und der Sixties-Garagepunk-Truppe "The Echolettes".

 

Ende 1986 ging Bernd nach Köln. Dort arbeitete er  zunächst an der Uni Köln, dann synchronisierte er Kung-Fu- und Actionfilme aus Hongkong. Ab Anfang der 1990er-Jahre arbeitet er zunächst als Realisator und Redakteur, dann als Redaktionsleiter und Producer fürs Fernsehen.

 

Bernd war Creative Producer der ersten 3 "Big Brother"-Staffeln und bis 2004 Headautor der Jürgen-von-der-Lippe-Produktionsfirma "Prima Idee". Heute arbeitet als überwiegend als Autor. Gelegentlich ist er auch als Dramaturg und Theaterregisseur tätig. Seit Jahren bildet er daneben Producer und Schauspieler aus.

 

Er lebt mit der Schauspielerin Christa Rockstroh in Köln. Auch seine Ziehtochter Sophie ist mittlerweile Schauspielerin.

 

Romi und die Bond-Girls: "Lili Marleen", prod. von Bernd Klepin (2010).