Geschichte des Messinghofs

7 Tage vor Weihnachten 1996: Mit zwei Hundertschaften räumt die Polizei die letzten 8 Bewohner des Messinghofes... Die Geschichte vom Leben und Arbeiten in dem alten Industriedenkmal fand ein gewaltsames Ende...

Im Messinghof wurde einst der Herkules, das Wahrzeichen Kassels, geschmiedet. Damit ist der Messinghof das älteste Industriedenkmal Nordhessens. 1679 nahm die industrielle Entwicklung der Stadt hier ihren Anfang.  

 

Ende der 70er Jahre quartierten sich in der reichlich verfallenen Anlage Künstler ein. Das zentrale Gebäude nahmen Studenten der Videoklasse der Kasseler Kunsthochschule in Beschlag und gründeten dort "Iron Curtain Records" als Produktions- und Veröffentlichungsplattform. Und es gab auch "Bürgerfernsehen" - das Stadtteilstudio Bettenhausen...

Auch nach dem Ende von ICR als Punk- und Künstlerlabel wurde der Messinghof weiter von Künstlern genutzt. Doch mit dem Verkauf des Messinghofes 1992 an eine bayrische Immobilienfirma, die 1995 Konkurs anmeldete, ging auch dies Kapitel zu Ende.

Seitdem hält der Messinghof hinter einem Bauzaun seinen Dornröschenschlaf. Betreten verboten!