Subotnik

Fraglich ist zunächst einmal, ob man „Subotnik“ als „Band“ bezeichnen kann. Ein Projekt von Padeluun und der harten Messinghof-Crew war es auf jeden Fall. Aber auch diesmal sind die Erinnerungen eher lückenhaft. Bernd meint sich an ein Video zu erinnern, in denen man Professor Rolf Lobeck dabei zusehen kann, wie er rhythmisch mit einer Schaufel auf einen Stahlträger einschlägt...

Und dann gab es den „Subotnik“-Trommelzug zur „Documenta“ 1982. Einheitlich bekleidet mit Polizei- und Bundesgrenzschutzhemden und mit verspiegelten Sonnenbrillen versehen zog die Gruppe trommelschlagend durch die Stadt und platzte – vorbei an allen Sicherheitsbeamten – durch die Hintertür mitten in die „Dokumenta“-Eröffnung. Padeluun trat ans Mikro und erklärte den verduzten Zuschauern: „Eindrucksvoller kann der Einmarsch der Russen in Berlin auch nicht gewesen sein!

Die Aktion schaffte es sogar in die sonntägliche Tagesschau. Dort war man aber genauso ratlos: „War es eine Gruppe junger Neonazis oder eine Theatergruppe, die auf spektakuläre Weise auf sich aufmerksam machen wollte?“