"Rexiw" war weniger eine Band als vielmehr ein von Studenten der Kunsthochschul-Fernsehklasse gegründetes Multimediaprojekt mit Videoinstallationen, einer aggressiven Liveperformance und angegliederter Video-, MC- und Plattenproduktion. Denkfaule Zeitgenossen fragen mitunter nach der Bedeutung von "Rexiw". Dazu muss man den Bandnamen einfach rückwärts lesen...

Auf ICR veröffentlichte die 1979 gegründete Gruppe mehrere Videoproduktionen und 1980 eine Single:

"No More Rock'n'Roll" (1980) 1:48

"Recorded" (1980) 1:35

Besetzung: Paul Haubrich (voc,adds), Anne Möller (bass, adds), George Hampton (synth, adds), Sabine Hartmann (dr, adds), Peter Hartmann (git, adds)

Die Gruppe bestand zumindest so lange, bis Paul und Anne nach Berlin gingen (1981?). Aber bereits 1980 entstand "Neues Deutschland", eine Band, die parallel zur Arbeit an "Rexiw" gegründet worden war...


Interview aus dem Fancine „Neues Deutschland“, April 1980:

FRAGE: was macht ihr?
ANNE: grillpartys
GEORGE: ne menge zeug, auf ICR ist jetzt die zweite scheibe raus, wenn wir in berlin im studio waren, kommt im mai/juni die REXIW ep raus, dann als 4. ICR die SAMLER single. Wir haben noch problems mit dem vertrieb hier, in berlin und hamburg läufts gut. Wir werden erst mal bei den veranstaltungen, die ab mai alle 14 tage bei uns laufen, unsere und sachen von anderen independent labels vertreiben. Da wird ne menge an neuer musik, performance, videos usw passieren, mit gruppen von hier, berlin, frankfurt, international. Jetzt am 25.4. stellen wir ICR mit einem grossen fest in der hbk vor. Da werden REXIW, SAMLER, MODERN ENTERTAINMENT spielen. - PAUL: kassel wird mittelpunkt der kultur

FRAGE: was habt ihr für eine musikalische konzeption?
PETER: was’n das? - ANNE: laut - PAUL: immer feste druff - ANNE: das muss richtig knacken

FRAGE: warum produziert ihr auf einem eigenen label?
PETER: weil uns keiner produziert - PAUL: die anderen wollen uns nicht haben - ANNE: keiner will uns - PETER: niemand versteht uns
FRAGE: zu REXIW. Ihr arbeitet viel mit video auf der bühne, z.b. mit 20 fernsehern. warum?
GEORGE: das fernsehprogramm ist so mies, dann lieber eigenes programm - PETER: weil wir gern fernsehen - PAUL: weil’s so schön flimmert

FRAGE: seid ihr für die olympiade?
PAUL: wir würden gern die erkennungsmelodie machen... - PETER: aber uns sind die hände gebunden

FRAGE: warum habt ihr kurze haare?
GEORGE: hab gerade rockpalast gesehen, kann diese ganzen aufgedunsenen alten langhaarigen langweiler nicht mehr sehen, will nich so aussehen - PETER: siehst du aber

George wirft ein glas nach p, der steht drohend auf, handgemenge, können wir das interview fortsetzen? George kriecht unter dem tisch hervor

FRAGE: was sind eure vorbilder?
PAUL: george washington - PETER: crossing the deleware - ANNE: florence nightingale oder wie hieß die? ... PETER: john wayne - ANNE: hust - PAUL: vielleicht noch walter ulbricht, aber an sich... - GEORGE: ich hab eigentlich keine bestimmten vorbilder - PETER: lübke war auch ein ganz guter entertainer - GEORGE: „es war mein eigener wuuunsch hier in –äh- in –äh- in... - ALLE IM CHOR: helmstedt - GEORGE: ... zu ihnen zu sprechen“ - PAUL: da gibt’s sone geile platte von ihm, da ist nur so zeug drauf - GEORGE: lübke war wirklich gut, da ist auch die nationalhymne drauf, von sonem krabumms-orchester - PAUL: die feuerwehrkapelle von helmstedt

FRAGE: ihr habt 2 mädchen in der band, warum behauptet ihr frauenfeindlich zu sein?
PAUL: weil wir 2 mädchen in der band haben - GEORGE: weil wir dann mehr gage kriegen - ANNE: wer behauptet das?
FRAGE an die mädchen: fühlt ihr euch unterdrückt?
ANNE: bin schon ganz gequetscht
FRAGE: seid ihr für die wiedervereinigung?
PETER: nein - GEORGE: wir würden gern eine DDR-tour machen
FRAGE: warum findet ihr den TRABANT besser als den BMW?
PAUL: weil er auf den transitstrecken das speedlimit nicht überschreiten kann - GEORGE: hat ein besseres design - PETER: es gibt ihn in besseren farben